Ludwigslust

21.10.2024

Stadt Ludwigslust

Öffentliche Stellenausschreibung

Die Stadt Ludwigslust, im Landkreis Ludwigslust-Parchim, mit ca. 12.600 Einwohnern schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Bildung und Soziales für die Regionale Schule „Peter Joseph Lenné“ im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung die Stelle

Schulsozialarbeiter (m/w/d)

aus.

An der Regionalschule in Ludwigslust lernen zurzeit rund 400 Kinder. Schulsozialarbeit ist in der Schule hoch anerkannt und etabliert. Lehrer, Eltern und Schüler schätzen es sehr, eine staatlich anerkannte Fachkraft an ihrer Seite zu haben, die sie berät, betreut bzw. begleitet.

Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

• ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von Schüler/innen im Zusammenwirken von Schule/Jugendhilfe/Eltern

• Begleitung und Unterstützung der Kinder der 5. bis 10. Klassenstufe in ihrer Entwicklung und ihrem Lernprozess

• Unterstützung der Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern und begleiten den Schulalltag.

• Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen

• Individuelle Hilfen in der Problembewältigung

• Stärkung von Schüleraktivitäten und –initiativen

• Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer

• Verwaltungs- und Haushaltsangelegenheiten

Voraussetzungen:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-bzw. Fachhochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit bzw. BA Fachbereich soziale Arbeit oder Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in

• Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit mit jungen Menschen, Einzelfallhilfe und Methoden der Gesprächsführung

• Ausgeprägte Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Organisations- und Teamfähigkeit

• Empathie und Kooperationsfähigkeit

• Bereitschaft zu Weiterbildung und Supervision

• Konfliktberatung

• Strukturierte, ergebnisorientierte und konzeptionelle Arbeitsweise

Was bieten wir Ihnen:

• eine Vergütung entsprechend dem Tarifvertrag für Beschäftigte im Sozial-und

Erziehungsdienst entsprechend der Qualifikation EG S 8b oder EG S 12

• zuzüglich der im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (30 Tage Erholungsurlaub, 6 Entwicklungsstufen in der Entgeltgruppe, Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge bei der kommunalen Zusatzversorgungskasse Mecklenburg- Vorpommern)

• einen befristeten Arbeitsvertrag für die Zeit von 2- 3 Jahren, mit der Option der unbefristeten Beschäftigung nach Ablauf der Befristung

• flexiblen Arbeitszeiten zwischen 25 bis 35 Wochenstunden

• tariflich vereinbarte Sonderzahlungen

• 2 Regenerationstage

• Familienfreundlichkeit – wir sind Träger des “Siegel für familienfreundliche Arbeitgeber”

• betriebliche Altersvorsorge

• sehr gute Qualifikation- und Weiterbildungsmaßnahmen

• Möglichkeit des Homeoffice

• Fahrradleasing

• Free Water

• teambildende Maßnahmen

• kostenloser Mitarbeiterparkplatz bei auswärtigen Wohnsitz

Ihre schriftliche Bewerbung (mit tabellarischem Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis(en) und sonstigen aussagekräftigen Unterlagen) richten Sie bitte bis zum 31.10.2024 an die

Stadt Ludwigslust

SB Zentrale Dienste und Personal

z.Hd. Frau Angela Kretzschmar

Schlossstraße 38

19288 Ludwigslust

oder per Mail an

Hier können Sie auch Ihre Fragen zum Bewerbungsverfahren stellen (Tel. Frau Kretzschmar 03874-526118)

Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich gerne an den Fachbereichsleiterin Bildung und Soziales (Tel. Frau Gumtow 03874-526124).

Hinweise zur Ausschreibung:

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m,w,d), welche Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Ludwigslust hat den Klimanotstand ausgerufen. Dies bedingt die Arbeitsaufgabe ökologisch und nachhaltig zu verstehen und umzusetzen.

Bei der Übersendung per Email fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im Pdf- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

Sofern geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbungsgespräche anberaumt.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

gez. Stefan Pinnow

18.10.2024

Auszeichnung "Schüler des Quartals"

Am 18. Oktober 2024 war es wieder soweit. Wir freuen uns, dass wir im neuen Schuljahr 2024/2025 die ersten Schülerinnen und Schüler für ihr persönliches Engagement und ihr sozialen Kompetenzen auszeichnen durften.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten neben einer Urkunde, viel Applaus der schulischen Akteure und werden am 08. November 2024 als Anerkennung Ihrer Auszeichnung gemeinsam schönen Tag in der Kletterhalle in Schwerin verbringen.

Wir freuen uns, dass wir Schülerinnen und Schüler haben, die sich mit viel Engagement für ihre Klassen einsetzen und somit das Schulleben der „Peter Joseph Lenné“ Schule bereichern.

Auszeichnung_Schüler des Quartals_18.10.24
Schulgebäude